Reher Form C

main page
summary handcuffs Germany


Country: Germany
Manufacturer: Reher
Model: Form C "Deutsche Polizei" Form C without levers for quick setting of doublelock
Material: aluminium/steel nickel plated
Weight: 401g

Reher Form C

Die Handschellen vom Typ "Deutsche Polizei" gibt es schon recht lange und in verschiedenen Ausführungen. Die erste Modell wurden von August Schwarz hergestellt, später war es Reher und heute die Firma Hagge. Hagge stellt auch die Schellen der Marke Lips her, die in Niederlande und Belgien verwendet werden.

Hier handelt es sich um ein älteres Modell von Reher, könnte aus den 50er oder 60er Jahren stammen. Diese Schellen haben noch keinen Schnellverschlußhebel für den Doublelock auf der Rückseite, der Doublelock muß mit dem Schlüssel aktiviert werden.

Das Aussehen läßt kaum vermuten, daß die Handschellen zwar restriktiv, aber doch gut tragbar sind, die Bügel sind gut abgerundet.

1 detail

Zum Setzen des Doublelocks muß man den Schlüssel einmal um 360° linksherum schließen. Zum Öffnen des Doublelocks muß der Schlüssel um 360° rechtsherum gedreht werden, zum Öffnen der Schellen dann noch weiter um ca. 180°.

2 schutzmarke

Die Schellen sind mit "Schutzmarke Deutsche Polizei" und dem eisernen Kreuz markiert, hier auch mit Pfeilen und "AUF"/"ZU".

3 lock single

Eine Besonderheit der älteren Handschellen dieses Typs sind die herausnehmbaren Schlösser. Wenn die Schellen offen sind, können die Schlösser nach Entfernen der Madenschraube in Richtung Schellenöffnung herausgezogen werden. Auf dem Bild ist der Doublelock noch nicht gesetzt.

4 lock double

Hier ist der Doublelock gesetzt, der Stift des Riegels ist jetzt eine Raste weiter links in den Zuhaltungen.

5 lock open

Bei geöffnetem Doublelock wird beim weiteren Drehen des Schlüssels die Schloßfalle zurück gezogen und damit die Schelle geöffnet.