Andy HS104 V2A

main page
summary handcuffs Germany


Country: Germany
Manufacturer: Andy58
Model: HS104 V2A
Material: stainless steel
Weight: 581g

Andy HS104 V2A

Die Andy HS104 V2A ist ebenfalls ein Eigenbau, die V2A-Variante ist jedoch schon eine Kleinserie. Momentan existieren davon insgesamt drei Stück. Die wesentlichen Eigenschaften sind die gleichen wie bei dem Prototyp HS104: bequeme Darbyform und ein High Security Zylinderschloß. Hier wurde nun das neueste Modell Abloy Protec verwendet. Auch hier hat man eine Zwangsschließung, die Schellen müssen mit dem Schlüssel abgeschlossen werden, es gibt keinen Schnappmechanismus. Die einzige Handschelle, die nach dem gleichen Prinzip arbeitet, ist die Chubb Escort, die einzige sonstige Handschelle, die man ebenfalls guten Gewissens als "High Security" bezeichnen kann.

Diese Handschellen sind nun aus Edelstahl gefertigt. Die Oberfläche muß daher nicht nachbehandelt werden, ebenso ist keine aufwendige Reinigung nötig. Allerdings ließ sich der Edelstahl nur wesentlich schwieriger verarbeiten.

Die Entstehung der HS104 V2A kann hier im "Making Of" nachgelesen werden.

1 open

2 detail

Hier kann man das Schlüsselprofil etwas besser erkennen. Es ist etwas schlanker als das ältere Exec-Profil. Vor allem hat Abloy beim Protec noch einige weitere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, die ein Picken des Schlosses noch aussichtsloser werden lassen.

3 latch

Hier kann man wieder den Verschlußmechanismus erkennen, es ist der gleiche wie bei der Andy HS104.

4 case

Auch für diese Handschellen gibt es eine passende Holzschachtel, diesmal eine fertige aus Buchenholz. Nur die "Inneneinrichtung" ist von mir hinzugekommen.