August Schwarz "swing through"

main page
summary handcuffs Germany


Country: Germany
Manufacturer: August Schwarz
Model: ? ("Deutsche Polizei", swing through bow)
Material: aluminium/blank steel
Weight: 356g

August Schwarz

Die Handschellen vom Typ "Deutsche Polizei" gibt es schon recht lange und in verschiedenen Ausführungen. Die erste Modell wurden von August Schwarz hergestellt, später war es Reher und heute die Firma Hagge. Von August Schwarz gibt es Handschellen mit durchschwingem Bügel und sog. "Seitenschwinger", bei denen die Bügel nur auf einer Seite mit dem Schloßgehäuse verbunden sind. Die späteren Modelle von Reher und Hagge sind alles "Seitenschwinger", dieses Modell von August Schwarz hat dagegen durchschwingende Bügel.

Der Doublelock wird ausschließlich mit dem Schlüssel aktiviert, indem man in Richtung "zu" schließt. Die Bedienung ist genau so wie bei den späteren Modellen "Deutsche Polizei", auch wenn die August Schwarz noch einen anderen, einfacheren Schlüssel hat.

1 detail

Die Beschriftung ist ebenfalls noch etwas anders als bei den späteren Modellen, statt "Schutzmarke" steht da "D.R.Pat.", außerdem zusätzlich "Berlin S.W.11". Die Nummer, die oben bogenförmig eingestanzt ist, scheint wohl eine Seriennummer zu sein.

1 open

Auf diesem Bild kann man gut die doppelten feststehenden Schellenbügel erkennen, zwischen denen der bewegliche Bügel durchschwingt, so wie bei Standardhandschellen auch. Die späteren "Seitenschwinger" sind wohl aufgrund der Idee entwickelt worden, daß man da die beiden Bügel nicht auseinanderhebeln kann.

Leider hat der Zahn der Zeit doch schon ganz ordentlich an meinem Exemplar genagt, bei der linken Schelle funktioniert der Doublelock zwar, durch die abgenutzten Zähne kann man aber den Bügel auch bei gesetztem Doublelock weiter zudrücken. Man konnte den Bügel in einigen Stellungen auch aufreißen, weil die ursprünglich senkrechten Zahnflanken schräg abgenutzt waren. Nachdem ich die Zahnflanken in Bügel und Schloßfalle vorsichtig wieder senkrecht geschliffen habe, kann man den Bügel nicht mehr aufreißen. Gegen das Zudrücken bei gesetztem Doublelock hilft diese Maßnahme erwartungsgemäß aber nicht.

Das Schloß in der anderen Schelle ist nicht mit einer Schraube in der Schelle montiert, sondern mit einer offensichtlich nachträglich eingesetzten Niete. Dazu ist das Schraubenloch ganz durchgebohrt worden. Es sieht aber so aus, daß diese Reparatur schon vor langer Zeit durchgeführt wurde. Anfangs funktionierte der Doublelock auf der Seite gar nicht, nach einer WD40-Behandlung ist diese Schelle voll funktionsfähig. Vorher war wohl die Zuhaltung so festgerostet, daß sie den Riegel nicht mehr blockierte. Jetzt arbeitet der Doublelock einwandfrei, hier kann man den Bügel dann auch nicht weiter zudrücken.