DDR 2. Modell

Hauptseite
Übersicht Handschellen Deutschland


Land: DDR
Hersteller: unbekannt (Doblina?)
Modell: "2. Modell"
Material: Aluminium/Stahl vernickelt
Gewicht: 361g

DDR Nr 3

Dieses ist das sog. zweite DDR-Modell, es ist das seltenste von den drei Modellen. Diese schwingen durch wie auch andere Handschellen des Peerless-Typs, der Bügel hat aber noch mehr die Form des 1. Modells, auch wenn er schon etwas dünner ist. Das Schloß ist immer noch das gleiche wie im ersten Modell, die Bedienung des Doublelocks ist auch genau die gleiche.

Insgesamt eine recht sichere Handschelle, das Schloß ist nicht ganz einfach zu picken, wenn der Doublelock gesetzt ist. Außerdem ist sie durch die abgerundeten Bügel noch gut tragbar, allerdings nicht so gut wie das erste Modell, da die festen Bügel dort, wo der bewegliche Bügel durchschwingt, eine schärfere Kante hat.

2 lock

Hier kann man die beiden Schloßfallen erkennen, eine ist für den Singlelock (schnappt immer zu), die andere ist der Doublelock. Sie schnappt erst zu, wenn man ihn mit dem Schlüssel setzt, eine zusätzliche Zuhaltung hält den Doublelock in der geschlossenen Position.