Kayser No. 5

main page
summary handcuffs Germany


Country: Germany
Manufacturer: Kayser
Model: No. 5 "Hamburg Eight"
Material: steel nickel plated
Weight: 287g

Kayser Nr. 5

Hier haben wir die berühmte Hamburger Acht. Das Original wurde von der Firma Kayser hergestellt. Es gibt die Hamburger Acht in mehreren Varianten, die älteste hat ein gerades Schlüsselloch, die neuere wie meine hat ein geschwungenes Schlüsselloch. Es sind aber auch vereinzelt Exemplare mit runden Schlüssellöchern (ca. 270° eines Kreises) aufgetaucht.

1 back

Hier sieht man die Rückseite der Hamburger Acht. Zu dieser Seite hin kann die Handschelle zusammengeklappt werden.

2 open

Das Schloß ist sehr einfach: ein gefederter Riegel schnappt in den hohlen Deckel des oberen Bügels, er wird mit dem Schlüssel einfach wieder zurück gedrückt.

3 detail

4 detail

Eine Nut im Loch des Deckels sorgt dafür, daß man die Handschellen öffnen kann, wenn sie ganz zusammengeklappt sind. Wenn sie angelegt sind, kann man sie aber nur noch mit dem Schlüssel öffnen. Die Hamburger Acht war bei Entfesselungskünstlern beliebt, da man sie leicht manipulieren kann. Mit einer zusätzlichen Nut an geeigneter Stelle kann die Schelle auch in einem bestimmten, anderen Winkel geöffnet werden. Beim Kauf einer Hamburger Acht sollte man darauf achten, daß im Loch nur eine Nut vorhanden ist, sonst ist es eine manipulierte Version.