Fetters PRE08 Quicklock

main page
summary handcuffs Great Britain


Country: Great Britain
Manufacturer: Fetters
Model: Pre08 Quicklock
Material: blank steel/leather
Weight: 838g

Fetters PRE08

Diese Fesseln hatte ich mal günstig im Laden gesehen, war wohl ein Ladenhüter. Fetters hat eine Serie "Pre 19th Century Irons" mit Fesseln aus Bandstahl in allen erdenklichen Formen und Kombinationen. Diese Fesseln werden mit einer Imbusschraube verschlossen. Es gab aber auch mal eine Variante "Quicklock", von der auch mein Exemplar stammt. Es wurde dafür ein Vorhängeschloß verwendet, von dem der Bügel abgesägt wurde. Der Schloßkörper ist an einer Schellenhälfte festgeschweißt, ein Teil des abgesägten Bügels, der im Schloßkörper einschnappt, ist in der gegenüberliegenden Schellenhälfte befestigt. Zum Schließen wird die Schelle einfach zugeschnappt.

Da die Schellen aber sehr groß ausgefallen sind, konnte ich mit der linken Hand mit Mühe schon herausschlüpfen. Auch die rechte Hand saß sehr locker in der Schelle, auch wenn da ein Herausschlüpfen nicht möglich war. Dashalb habe ich die Schellen mit einer Lederfütterung versehen, die ist doppellagig zusammengeklebt, in einer Lage sind Ledernieten eingesetzt, die durch Löcher in den Schellen gehen und dort befestigt sind. So verschwinden die Nietköpfe zwischen den beiden Lederschichten und drücken nicht auf die Haut. Nun ist der Schellendurchmesser auch eher passend für normale Handgelenke und nicht für Bären...

1 open

Das ehemalige Vorhängeschloß hat einen Schließzylinder, wodurch die Schellen relativ sicher sind. Es kann zwar relativ einfach mit entsprechendem Werkzeug gepickt werden, wenn man angelegt nur eine Hand dafür frei hat, ist das aber eine ganz andere Sache...