Hiatt 1960

main page
summary handcuffs Great Britain


Country: Great Britain
Manufacturer: Hiatt
Model: 1960
Material: steel nickel plated
Weight: 350g

Hiatt 1960

Nach den Darbies und der Irish Acht begann man in den 60er Jahren auch bei Hiatt mit dem Bau durchschwingender Handschellen vom Peerless-Typ. Solange der Doublelock nicht gesetzt ist, kann man die leere Handschelle bis zur engsten Stellung und noch weiter zudrücken, schließlich schwingt der Bügel einmal herum und schnappt wieder ins Schloß.

Die Handschellen sind so immer einsatzbereit, ohne Hände drin kann man sie jederzeit mit einem Handgriff öffnen und anlegen. Erst, wenn der Doublelock gesetzt wird, ist der Bügel komplett blockiert. Bei diesem Modell geschieht das mit dem Schlüssel, dem man dazu um 90° entgegen zur Aufsperrrichtung dreht.

1 detail

Der Schlüssel hat keinen Bart, sondern nur einen Schlitz im Rohr, er kann sowohl in der singlelocked Stellung als auch mit gesetztem Doublelock abgezogen werden. Er muß in der gleichen Stellung wieder ins Schloß gesteckt werden, in der er abgezogen wurde, sonst greift der Schlitz nicht in den Schließmechanismus.

Dieses Exemplar ist die normale Ausführung, die relativ klein ist. Später gab es auch eine "long bow"-Variante mit längerem Bügel, um auch stärkere Handgelenke umschließen zu können.