Hiatt HSS9

main page
summary handcuffs Great Britain


Country: Great Britain
Manufacturer: Hiatt
Model: HSS9
Material: steel nickel plated
Weight: 427g

Hiatt HSS9

Hier handelt es sich um ein High Security Modell, bei dem der Doublelock mit einem zusätzlichen Zylinder realisiert wird. Man braucht also zwei Schlüssel, einen Zylinderschlüssel für den Doublelock und einen Standardschlüssel für die eigentliche Schelle.

1 detail

Der Doublelock wird durch Rechtsdrehen des Schlüssels um 180° gesetzt. Bei dem Zylinder handelt es sich um einen sog. Scheibenzylinder, wie man ihn oft auch an Briefkästen oder Schreibtischen findet. Dieser Zylinder läßt sich durchaus noch picken, kurioserweise ist es aber erheblich schwieriger, den Zylinder in Richtung "auf" als umgekehrt zu picken. Sind die Handschellen angelegt, ist ein Picken allerdings extrem schwierig, nicht zuletzt, weil die HSS9 eine Gelenkhandschelle ist.

Der Zylinder ist von Manurhin, der auch in einigen französischen Handschellen verbaut wird. Auch die Schlüsselcodes sind in beiden Fällen offensichtlich gleich.

2 latches

Wie bei einigen anderen Hiattmodellen sind auch hier drei Schloßfallen eingebaut. Da diese jedoch nicht durch Trennbleche getrennt sind, wird das Shimmen mit einem flachen Blechstreifen nicht sonderlich erschwert.