Caveney Bottleneck

main page
summary handcuffs USA


Country: USA
Manufacturer: Caveney
Model: "Bottleneck"
Material: blank steel
Weight: 435g

Caveney Bottleneck

Auch die Caveney ist nun eines meiner Highlights in meiner Sammlung geworden. Der Schlüssel scheint original zu sein, obwohl er noch relativ neu aussieht. Aber er sieht genau so aus wie die Schlüssel von anderen Sammlern.

Die Bezeichnung "Bottleneck" stammt nicht vom Hersteller, sondern wurde schon zu Houdinis Zeiten von Sammlern wegen der Form des Schloßkörpers so genannt.

1 detail

Um das Schlüsselloch befinden sich mehrere Bezeichnungen:
"CAVENEY INVENTION CO."
"OAKLAND CAL."
"PAT. FEB. 8. 10." (8.2.1910)
"PATS. PENDING"

Das Schloß hat eine Gewindestift, auf den der Schlüssel geschraubt wird, ähnlich wie bei einer Darby. Der Stift wird aber nicht vom Schlüssel angehoben, sondern gedreht. Das Schloß schnappt 4 mal pro Umdrehung hörbar ein, einmal nach ca. 135° und dann nach ca. 45°, nach diesen insgesamt 180° wiederholt sich das für die zweite halbe Umdrehung. Bei der 135°:-Umdrehung öffnet sich die Schelle, der Schlüssel bleibt auch mitten in dieser Stellung stehen. Dreht man dann weiter, ist das Schloß im Singlelockmodus, die Schelle kann jetzt zugeschnappt werden, auch, wenn der Schlüssel abgeschraubt wurde. Zum Setzen des Doublelocks führt man die 45°-Drehung aus, dabei muß man aufpassen, denn es öffnet sich auch hier kurzzeitig das Schloß.

Die Bedienung ist etwas umständlich, dafür hat die Caveney im Gegensatz zur Marlin Daley einen Doublelock.

2 open

Im Gegensatz zur Marlin Daley sind bei der Caveney die Zähne auf der Innenseite des Bügels, zum Glück sind die nicht scharfkantig. Die Form der Zähne ist etwas ungewöhnlich, zwischen den Schrägen sind noch schmale, tiefere Lücken, sie sind für den Doublelock zuständig.

3 chain

Die Kette besteht aus verdrehten Kettengliedern, damit wird ein Abdrehen der Kette etwas erschwert, da man sie so etwas weiter verdrehen kann als eine normale, bevor die Kettenglieder unter Spannung geraten. Allerdings halte ich das doppelt geschwungene Kettenglied, wie es bei der Marlin Daley zu finden ist, für etwas effektiver, dafür ist hier die Kette insgesamt etwas dicker.

3 Doublelock

Hier kann man die Funktionsweise des Doublelock erkennen. In der oberen Bildhälfte ist das Schloß singlelocked, man kann den Bügel noch zuschnappen. In der unteren Bildhälfte ist der Doublelock gesetzt. Jetzt ragt der Riegel weiter heraus, so daß er in die tieferen Nuten der Zahnreihe greift und so ein weiteres Zudrücken verhindert. Im Prinzip eine ganz einfache Lösung, der Riegel schnappt je nachdem, ob der Doublelock aktiv ist, weiter hervor oder nicht.