Harrington & Richardson Super 123

main page
summary handcuffs USA


Country: USA
Manufacturer: Harrington & Richardson
Model: Super 123
Material: steel nickel plated
Weight: 385g

HR Super 123

Wenig bekannt ist, daß diese Handschellen ein Vorbild aus Finnland haben, diese Harrington & Richardson Handschellen sind eine Kopie und wurden in den 30er Jahren gebaut. Sie wurden damals vom FBI benutzt. Es sind durchschwingende Handschellen wie die Peerless, das Schloß ist aber viel ungewöhnlicher und auch sicherer, dafür aber auch umständlicher zu handhaben.

Das Schlüsselloch befindet sich direkt im Drehwirbel der Schelle, der Schlüssel kann aber erst eingesteckt werden, wenn das Kettenglied um 90° zur Seite geklappt ist. Zuschnappen kann man die Schellen ohne Schlüssel, das Setzen des Doublelocks geht aber nur mit einer Linksdrehung bis zum Anschlag mit dem Schlüssel. Zum Lösen des Doublelocks und zum Öffnen der Schelle wird der Schlüssel rechts herum gedreht.

Dieses Schloß ist ziemlich sicher, wenn der Doublelock gesetzt ist, man muß schon sehr tief ins Schlüsselloch eindringen, um dort manipulieren zu können, außerdem muß das Kettenglied dabei zur Seite geschwenkt werden. Ist der Doublelock gelöst, genügt jedoch ein Shimmen, um die Schelle zu öffnen.

1 detail

Bei meinem Exemplar ist die Vernickelung noch komplett intakt, es sind aber durchaus leichte Gebrauchsspuren sichtbar. Auf einer Schelle steht neben "MADE IN U.S.A." auch

H & R ARMS COMPANY
WORCESTER MASS. U.S.A.
PAT. 1.984.677

Dies hier ist übrigens das etwas neuere Modell mit Führungsnut im Bügel, die älteren hatten noch keine.

2 key

Leider war bei meinem Exemplar kein Originalschlüssel dabei, dafür eine sehr gut passende Kopie. Es ist einfach ein Stab mit zwei Nocken am Ende, die in den Schließmechanismus greifen. Inzwischen ist es mir gelungen, einen Originalschlüssel nachzukaufen.