Hiatt Thompson 104HN

main page
summary handcuffs USA


Country: USA
Manufacturer: Hiatt Thompson
Model: Darby 104HN
Material: pot cast nickel plated
Weight: 308g

Hiatt Thompson 104

Die originalen Darbies, die bis ca. 1950 hergestellt wurden (Hiatt, Frogatt, R.C.S. und viele andere), kann man heute nur noch gebraucht von Privat kaufen. Hiatt Thompson stellt heute aber Nachbauten her, die es auch neu zu kaufen gibt. Leider werden diese Handschellen aber nicht mehr aus Stahl geschmiedet (bei alten Hiatts steht z.B. "WARRANT WROUGHT" und "HARD" drauf), sondern aus relativ weichem Guß. Auch die Vernickelung ist qualitativ mit den Originalen nicht zu vergleichen, teilweise blättert sie ab und sie verschmiert leicht, wenn sie mit Hautschweiß in Kontakt kommt. Es gibt die gleichen Modelle auch unvernickelt in grauer Farbe.

Auf kleinen Fotos (z.B. bei Onlineautionen) kann man den Unterschied zu den Originalen kaum erkennen, dafür umso besser am Schlüssel. Der hat an der Reide (Schlüsselgriff) die charakteristische gerade Kante und die diagonale Schraffur.

Die einzigen Teile aus richtigem Stahl sind der Wirbel und die beiden Ringe, mit denen die Schellen verbunden sind.

1 open

Hier kann man deutlich die Gußnähte erkennen, sowohl am Bügel als auch am Schloßkörper. Das Ende des Bügels, das in den Schloßkörper schnappt, zeigt bereits Abnutzungserscheinungen, der weiche Guß nutzt sich beim Zuschnappen stark ab. Es ist daher ratsam, auch zum Schließen den Schlüssel zu benutzen.

Aus Pakistan gibt es auch Darbynachbauten, die sind aus deutlich massiveren Messing und teilweise aus Edelstahl, dafür weicht die Form stärker von den alten Darbies ab. Das sind aber die einzigen heute noch neu kaufbaren Darbies, die man noch empfehlen kann, es gibt noch weitere, z.B. sog. "Indian Darbies" (oft im "Antik-Finish", d.h. mit leichtem Rost, oft genau so teuer wie die Hiatt Thompson oder die pakistanischen Darbies, aber von geringerer Qualität).