Tower Bottom Key

main page
summary handcuffs USA


Country: USA
Manufacturer: Tower & Lyon
Model: "Tower Bottom Key"
Material: blank steel
Weight: 425g

Tower Bottom Key

Von dieser Art Tower Handschellen gibt es mehrere Varianten, zwei, die nur einen Singlelock haben ("Bottom Key" mit Schlüsselloch an der Außenkante des Schlosses und "Side Key" mit dem Schlüsselloch an der Seite), eine mit Doublelock. Von dieser "Bottom Key" gibt es zwei Ausführungen, eine hat noch drei flache Kettengleider und mein Exemplar als mittleres Kettengleid ein geschwungenes, so daß man die Schellen weiter gegeneinander verdrehen kann, bevor die Kettengleider seitlich belastet werden.

Spätere Modelle haben Drehwirbel, so daß ein Verdrehen der Kette dann gar nicht mehr möglich ist.

Ich hatte das Glück, hier ein besonders gut erhaltenes und voll funktionsfähiges Exemplar zu bekommen. Der Schlüssel ist wahrscheinlich kein Originalschlüssel, aber ebenfalls schon älter.

1 open

Die Funktion des Schlosses ist sehr simpel: es schnappt einfach zu, zum Öffnen wird der Schlüssel um 90° linksherum gedreht. Es gibt keinen Doublelock. Dies ist das erste Handschellenmodell von Tower & Lyon, abgesehen von der Form des mittleren Kettengliedes.

Die Position des Schlüsselloches auf der Unterseite (wenn man die Handschellen so sieht, wie auf dem ersten Bild) hat diesem Modell unter Sammlern die Bezeichnung "Bottom Key" gegeben. Allerdings ist diese Position nicht besonders praktisch, das Aufschließen ist relativ schwierig, wenn die Schellen enger geschlossen sind, da der hervorstehende Bügel im Weg ist. Deshalb haben die Nachfolgemodelle das Schlüsselloch an der Seite, so wie fast alle anderen Handschellen auch.

2 patent

Auf einen Schloßkörper sind zwei Patentdaten eingestanzt, die hier aber nicht vollständig lesbar sind:
"PAT'D JUNE 17'62"
"& JULY 17'66"
Mit den Jahreszahlen sind natürlich die Jahre 1862 und 1866 gemeint.

3 key

Der Schlüssel ist winzig, zum Vergleich ist ein Standardschlüssel mit auf dem Bild. Auch der Originalschlüssel dürfte nicht wesentlich größer gewesen sein.