Ian McColl Palmer

main page
summary handcuffs rest of world


Country: Australia
Manufacturer: Ian McColl
Model: Palmer (with chain)
Material: steel nickel plated
Weight: 733g

Ian McColl Palmer

Ian McColl ist ein Schlosser in Australien, der viele Kopien von historischen Handschellen und auch einige Eigencreationen sowie manipulierte ("gaffed") Handschellen für Entfesselungstricks anbietet. Die Qualität ist durchweg als gut zu bezeichnen.

Hier handelt es sich um eine Kopie der Palmer Handschellen, die Originale sind sehr schwer aufzutreiben und auch sehr teuer. Ich habe ein Video gesehen, in dem ein Original im Detail vorgestellt wurde und konnte feststellen, daß meine Kopie sehr detailgetreu dem Original nachempfunden wurden. Das gilt auch für das Schloß. Lediglich das Gewicht meiner Kopie könnte evtl. etwas geringer sein.

2 detail

Der Verschluß ist sehr außergewöhnlich: Das Schloß verbindet die beiden Schellen direkt miteinander, getrennt können die Schellen aufgeklappt werden. Eine Schelle (die auf dem Bild) hat das Schloß, die andere einen Bolzen mit einer rundumlaufenden Nut. Steckt man beide Schellen zusammen, schnappt die Nut ins Schloß. Jetzt können die Schellen nur noch gegeneinander gedreht werden. Zum Öffnen schraubt man den Schlüssel mit der Gewindeseite in das Schloß ein (auf dem Bild auf der linken Seite) und zieht dann am Schlüssel, die Schellen trennen sich wieder. Das funktioniert ähnlich wie die alten Darbyschlösser mit ihren Schraubschlüsseln.

Zusätzlich kann auf der anderen Schloßseite eine Madenschraube eingedreht werden, sie hält zusätzlich in der Nut des Bolzens. Die Madenschraube hat ein dreieckiges Profil im Kopf, in das die andere Seite des Schlüssels paßt. Zum Öffnen muß man zuerst die Madenschraube lösen (nicht ganz herausschrauben, nur etwa soweit heraus wie auf dem Bild) und kann dann auf der anderen Seite den Schlüssel hineinschrauben und ziehen.

1 chain

Es gibt als Zubehör noch eine Kette, die ebenfalls an einem Ende das Schloß und am anderen Ende den Bolzen mit der Nut hat. Auf diese Weise lassen sich die Schellen auch mit einer Kette verbinden. Auch diese Kette ist natürlich nur eine Kopie.