China black leg cuffs

main page
summary legcuffs


Country: China
Manufacturer: ?
Model: ?
Material: black painted steel
Weight: 1715g

China legiron

Dies hier sind schwere Fußschellen aus China, die mit einem Zylinderschloß ausgestattet sind. Sie werden offensichtlich von mehreren Herstellern gefertigt und es gibt sie auch in unterschiedlichen Ausführungen. Neben der vorliegenden Variante gibt es auch welche mit beschwerter Kette (mit drei um die Kettenglieder gegossenen Zusatzgewichten) oder gar mit einer richtigen Ankerkette für Schiffe, bei der jedes Kettenglied über 15cm groß sein dürfte und ein entsprechendes Gewicht hat.

Es gibt nur eine Schließposition, der Duchmesser der geschlossenen Schelle beträgt etwas mehr als 8cm. Es gibt auch eine Version für Frauen mit 7cm Durchmesser. Die Schellen sind nahezu kreisförmig, nur am Schloß und Scharnier ragt etwas Material nach innen hinein. Wenn die Schellen gut passen, also relativ eng sitzen, jedoch beim Laufen noch nicht auf die Achillesferse drücken, aber auch nicht über den Knöchel nach unten rutschen, sind sie wegen der runden Bügel relativ bequem zu tragen. Für längere Zeit macht sich aber das höhere Gewicht unangenehm bemerkbar, weniger bei meinem Exemplar, dafür umso deutlicher bei einem Modell mit beschwerter Kette.

1 detail

Die meisten Modelle haben einen normalen Zylinder mit flachen Schlüssel, es gibt aber auch welche mit einem Kreuzbartschloß, wie es auch bei meinem Exemplar der Fall ist. Dieses hat an jeder Seite 3 Zuhaltungen, insgesamt 12 und ist deshalb deutlich sicherer als die mit dem normalen Zylinder. Die mit dem normalen Zylinder lassen sich ziemlich leicht picken, auch von Laien oder mit einfachen Mitteln. Das Kreuzbartschloß ist da schon anspruchsvoller. Die aufschraubbare Staubschutzplatte erhöht die Sicherheit dagegen nur geringfügig und ist auf dem Bild nicht zu sehen.