Clejuso No. 103

main page
summary legcuffs


Country: Germany
Manufacturer: Clejuso
Model: No. 103
Material: steel nickel plated
Weight: 1053g

Clejuso Nr. 103

Von Clejuso gibt es auch eine Hochsicherheitsserie bestehend aus zweu Handschellenmodellen (mit Kette und mit Gelenk) und Fußschellen. Alle haben das gleiche Schloß und die gleiche Funktion. Die Schellen sind sogar gespiegelt, d.h. es sind nicht zwei identische Schellen verbaut worden, sondern eine ist das Spiegelbild der anderen.

Leider haben die Bügel keine Führungsnut und sind an den Zähnen auch recht schmal, so daß bei großen Kräften der Bügel etwas nachgeben und an den Zähnen der Schloßfallen vorbei rutschen kann. Das ist offensichtlich auch schon vorgekommen, wahrscheinlich waren es länger benutzte Schellen, die schon etwas Verscheiß hatten (rundere Zähne, mehr Spiel im Scharnier usw.). Oder man setzt einen Schraubendreher dort an, wo die Bügel ins Schloß gehen und hebelt den Bügel heraus.

1 detail

Der Zylinder selber ist ziemlich sicher, er ist schwierig zu picken, da er ein sehr enges Profil hat. Davon abgesehen ist er etwa mit einem normalen Haustürzylinder zu vergleichen. In der hier gezeigten Stellung ist der Doublelock gesetzt, der Schlüssel ist auf dem Bild halb abgezogen.

2 singlelock

In dieser Stellung sind die Schellen singlelocked, man kann die Schellen zuschnappen und enger stellen. Zum Setzen des Doublelocks muß auch der Schlüssel benutzt werden. Wie man sieht, kann der Schlüssel in beiden Zylinderstellungen abgezogen werden.