Clejuso Nr. 8 old version

Hauptseite
summary legcuffs


Country: Germany
Manufacturer: Clejuso
Model: No. 8 old version
Material: steel nickel plated
Weight: 831g

Clejuso Nr. 103

Früher hat auch Clejuso Darbys hergestellt, darunter auch Fußschellen. Nach der alten Zählung war das damals das Modell Nr. 8, also Darbyfußschellen in 5 Rasten verstellbar. Clejuso-typisch ist die Befestigung der Katte an die Schellen, gebogene Blechstücke, die quer vernietet wurden. Dieses Exemplar ist noch sehr gut erhalten.

1 open

Der Schlüssel hat eine etwas andere Form als z.B. die von Hiatt. Die Federn für die Schloßfallen sind relativ schwach, so daß die Schellen sich leicht schließen lassen. Allerdings geht das zu Lasten der Sicherheit, so ist es leichter möglich, das Schloß durch Massenträgheit aufzuschlagen. Außerdem kann sich die Schelle leichter enger schließen, denn wie alle verstellbaren Darbys hat sie keinen Doublelock.