unknown Leg Irons 1861

main page
summary leg cuffs


Country: ?
Manufacturer: ?
Model: ?
Material: blank steel
Weight: 3233g

Unknown Legiron 1861

Ich hatte bei Ebay recht günstig diese antiken Fußschellen ersteigert. Allerdings waren die in keinem guten Zustand und hatten keinen Schlüssel. Das erforderte einige Restaurierungsarbeiten und die Anfertigung eines Schlüssels.

1 open

Die meisten alten Schellen in diesem Baustil haben nur an einer Schelle ein Schloß, die andere Schelle ist ein "Puzzlelock", d.h. es wird geschlossen, die Kette durchgefädelt und das Ende der Kette in der anderen Schelle gesichert. Bei diesen Fußschellen haben beide Schellen ein Schloß, die beiden Schellen sind sogar gespiegelt.

3 insert key

Der Schlüssel ist riesig wie das Schlüsselloch, der Schaft hat einen Durchmesser von 12mm!

2 opening

Mit dem Schlüssel werden im Schloß vier Spreizfedern weggedrückt, die sich im Schloßgehäuse verkeilen, dann kann man den Einsatz aus dem Schloß ziehen.

4 locking springs

Hier sieht man die Spreizfedern, leider fehlen schon einige, eine Schelle hat noch drei Federn, die andere noch zwei.

5 key

Hier noch einmal der Schlüssel, zum Vergleich daneben ein normaler Standardhandschellenschlüssel.