Chubb 1K70 "Detainer" Cutoff

main page
summary other restraints


Country: Germany
Manufacturer: Andy58
Model: Chubb Detainer Cutoff
Material: aluminium/steel nickel plated
Weight: 158g

3 inside

Ich habe von einem anderen Sammler noch eine einzelne Schelle der Detainer bekommen, die irgend jemand mal mit einer zusätzlichen Bohrung versehen hat, um die Bügel extra mit einem Vorhängeschloß sichern zu können. Die andere, genau so behandelte Schelle ging an einen weiteren Sammler, der genau so wie ich diese Schelle geöffnet hat, um den Mechanismus zu dokumentieren.

Das Schloß enthält 2 übereinanderliegende Schloßfallen, die in den Bügel einrasten. Darüber ist der Riegel, der die Schloßfallen beim Doublelock blockieren kann und beim Öffnen die Schloßfallen anhebt (silberfarbig, unter den Zuhaltungen). Über dem Riegel sind drei Zuhaltungen, es handelt sich um ein Chubbschloß. Zum Aufschließen muß der Schlüssel alle drei Zuhaltungen gleichzeitig in die richtige Höhe anheben, erst dann läßt sich der Riegel seitlich nach links bewegen. Zum Schließen (Riegel nach rechts bewegen) müssen die Zuhaltungen nicht angehoben werden, da die Schrägen in den Gassen der Zuhaltungen diese von selbst anheben. Unten hat der Riegel einen Stift, der auf der Rückseite der Schelle herausschaut (siehe vorheriges Bild), so daß der Douiblelock ohne Schlüssel mit dem Finger gesetzt werden kann.

Auf diesem Bild sind alle Federn eingesetzt und gespannt, so wie sie es auch im geschlossenen Gehäuse sind.

4 operating

Hier sieht man, wie der Schlüssel beim Öffnen die Zuhaltungen anhebt.

5 DL closed

Doublelock gesetzt, der Riegel ist ganz rechts und die Zuhaltungen zugeschnappt.

6 DL opening

Der Doublelock wird gerade geöffnet (ohne Schlüssel gezeigt), die Zuhaltungen sind angehoben und der Riegel halb nach links in Richtung Singlelockposition bewegt.

7 opening

So wird die Schelle ganz geöffnet: der Schlüssel wird nach einer vollen Umdrehung zum Öffnen des Doublelocks weiter gedreht, hebt wieder die Zuhaltungen an und bewegt den Riegel noch etwas weiter nach links. Dabei stößt er an die Hebel der Schloßfallen und hebt diese an.

8 latch

Hier der Riegel ohne die Zuhaltungen, wenn der Doublelock gesetzt ist.

9 latch opening

So öffnet der Riegel die Schloßfallen.

A parts

Das sind alle Teile einer Schelle, wenn das Schloß komplett zerlegt ist.

B Cutoff SL

Schließlich habe ich aus der Schelle ein Cutoff-Modell gemacht, in der Front des Schloßgehäuses ist jetzt ein Ausschnitt, der den Blick ins Innere gestattet, trotzdem ist das Schloß voll funktionsfähig.

Hier ist der Doublelock noch nicht gesetzt, der Riegel steht weiter links in der ersten Einrastposition der Zuhaltungen.

C Cutoff DL

Hier ist der Doublelock gesetzt, der Riegel steht rechts in der zweiten Einrastposition der Zuhaltungen.