Humane Restraint MND-101

main page
summary other restraints


Country: USA
Manufacturer: Humane Restraint
Model: MND-101
Material: leather
Weight: 669g

Humane MND-101

Diese Handfesseln sind wohl hauptsächlich für den Gebrauch in der Medizin gedacht, ich meine die aber auch schon mal in Dokus über den amerikanischen Strafvollzug gesehen zu haben. Sie sind auch nicht aus hartem Stahl, sondern aus Leder, Verletzungegefahren bei Zug oder durch scharfkantige Bügel sind weitgehend ausgeschlossen. Die Manschetten haben an einem Ende eine Öse, die durch einen der Schlitze gesteckt wird, anschließend kommt ein Lederriemen um die Manschette und durch die Öse, der wiederum mit einem Schloß fixiert wird. Der Gürtel wird mit dem gleichen Schloß verschlossen. Das Schloß ist wie bei den Fußfesseln ein L300, der Schlüssel ist auch der gleiche.

1 cuffs

Hier sieht man die Manschetten im geschlossenen Zustand. Da die Manschetten einen wesentlich kleineren Umfang haben als die Fußmanschetten und außerdem diese direkt am Gürtel befestigt sind, gibt es Probleme, wenn man die Manschetten enger schließen will. Der überstehende Teil der Manschetten mit den Schlitzen ragt dann über den Befestigungspunkt des Verschlußriemens. In dem Fall kann man sich behelfen, inden man den Riemen durch den Schlitz der Manschette zieht, der zwei Positionen vor dem ist, durch den die Öse der Manschette gesteckt wird. Das ist zwar etwas umständlicher, funktioniert aber dann ganz gut. Die Qualität ist wieder ausgezeichnet, man muß auch keine Angst haben, daß irgendwelche Teile nicht stabil genug sind.

2 marking

Auf dem Verbindungsgurt stehen Typbezeichnung und Hersteller, ein Herstellungsdatum findet man hier nicht.